DEUTSCHES KRANKENHAUSVERZEICHNIS

de en

Tagesaktuelle Daten und optimierte Suchoptionen

- 12.05.2016 -

Deutsches Krankenhausverzeichnis aktualisiert

Berlin, 12. Mai  2016 –  Das Deutsche Krankenhausverzeichnis (DKV) wurde aktualisiert und nutzerfreundlicher gestaltet. Es bietet Patienten und einweisenden Ärzten umfassende Informationen über die Leistungen der Krankenhäuser in den Regionen und deutschlandweit. Fast 4 Millionen Mal wurde das Verzeichnis jährlich aufgerufen.

„Die Datenbestände aus den sogenannten strukturierten Qualitätsberichten sind für Patienten und Patientinnen nicht leicht verständlich. Im DKV bieten wir aber leichte Suchmöglichkeiten. Mit einer umgangssprachlichen Umschreibung können Krankheitsbilder und passende Krankenhäuser gefunden werden.. Was das DKV einmalig macht, ist die Möglichkeit der Krankenhäuser ihre Daten stetig zu aktualisieren. Damit ist das DKV eine Suchmaschine, die mit tagesaktuellen Daten arbeitet. Und es ist das einzige Verzeichnis in Deutschland, das die Suche auch in einer englischsprachigen Version erlaubt“, so der Hauptgeschäftsführer der Deutschen  Krankenhausgesellschaft, Georg Baum.  

Das DKV ist unter www.deutsches-krankenhaus-verzeichnis.de   zu finden.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) ist der Dachverband der Krankenhausträger in Deutschland. Sie vertritt die Interessen der 28 Mitglieder – 16 Landesverbände und 12 Spitzenverbände – in der Bundes- und EU-Politik und nimmt ihr gesetzlich übertragene Aufgaben wahr. Die 1.980 Krankenhäuser versorgen jährlich 19,1 Millionen stationäre Patienten und rund 18 Millionen ambulante Behandlungsfälle mit 1,2 Millionen Mitarbeitern. Bei 94 Milliarden Euro Jahresumsatz in deutschen Krankenhäusern handelt die DKG für einen maßgeblichen Wirtschaftsfaktor im Gesundheitswesen.